Verein Kindertagesstätte Perlä

Präsident: Hansruedi Eggler

Der Verein wurde im Herbst 2011 zur Eröffnung der Kita Perlä gegründet und bietet Kindern ab 3 Monaten bis und mit Kindergarten familienergänzende Kinderbetreuung an.

Der Verein Kita Perlä arbeitet gemeinnützig und ist nicht gewinnorientiert. Die Kita steht allen Kindern offen. Die Aufnahme erfolgt unabhängig der Herkunft, Konfession, Nationalität, Entwicklungsverzögerung. Die Glaubensfreiheit ist gewährleistet.

Das Ziel vom Verein Kita Perlä ist sie kostendeckend zu führen und zu finanzieren. Allfällige Überschüsse am Jahresende werden nicht ausgeschüttet und bleiben vollständig dem Verein zur Verfügung. Gewinne dienen dazu die Qualitätsentwicklung weiter zu entwickeln und in schlechteren Jahren zur Abfederung. Die Tarife werden jeweils im Mai auf den August angepasst. Die letzte Tarifänderung fand im August 2017 statt.

Im Januar 2012 wurde die Kita Perlä an der Schulhausstrasse 19 eröffnet. Clienia Schlössli kaufte sich Krippenplätze für das Personal ein. Die erste Ausbildung zu FaBe startete im Sommer 2012.

Im Sommer 2013 startete das Projekt Bildungslandschaft, wo die Kita stets aktiv mitwirkte. Ab dem September 2014 wurde die Spielgruppe Perlä-Chetti eröffnet, um die Kinder zu betreuen, dessen Eltern vormittags im Deutschunterricht teilnahmen. 

Ab dem Sommer 2015 wurde die Spielgruppe erweitert und im gleichen Atemzug hatte die Kita Perlä die 2 1/2 Zimmerwohnung dazu übernommen.

Im März 2020 erfolgte unerwartet die Corona-Zeit. Anfänglich war vieles nicht klar, die Kita Perlä blieb aber weiterhin offen. Die Kindergarten-Kinder waren ab sofort ganztags in der Kita und einige Kinder blieben zuhause. Auch die Spielgruppenkinder blieben zuhause.

Am 2. April 2020 geschah der Brand in der Wohnung, welche wegen dem Coronvirus vorübergehend nicht benutzt wurde.  Bis wir wussten wann die Reparatur beginnen sollte, verstrich viel Zeit. Gegen Ende August war sie nun fertig und neu beziehbar und erscheint nun im neuen Glanz geprägt von einem neuen Konzept.

Das Bedürfnis nach Hortplätzen vergrösserte sich, weshalb  diese pro Tag bis zu 6 Hortplätzen erweitert sind. Der Spielplatz vor der Kita wurde auch auf den September 2020 erneuert.